frank_oesterreicher_04

Feedback Coaching

Ich bin immer noch begeistert, welche Langzeitwirkung 4 x 1,5 Stunden Beratung auf mich haben… Leicht durchzuführen, weil der Lösungsweg gemeinsam erarbeitet und auf die eigene Person zugeschnitten wurde.
Inhaberin Augenoptik-Fachgeschäft | Berufsrollen-Coaching

Mit Ihrer ruhigen, beharrlichen und konsequenten Vor­gehensweise haben Sie mir meinen Anteil am Verhalten und die Auswirkungen auf das Ganze klarer gemacht – und damit Entwirrung in die verfahrene Situation gebracht.
Privatperson | Persönlichkeitscoaching

Ich arbeite als Projektleiterin und Mitarbeiterin im Labor. Dabei arbeite ich eng mit Zulieferern zusammen und stelle regelmäßig den Stand meiner Projekte in Meetings vor. Mit diesem Coaching wollte ich vor allem ein selbstsichereres Auftreten erreichen. Im konkreten wollte ich erreichen bei Präsentationen weniger nervös zu sein, um einen kompetenten Eindruck  zu machen, in Meetings meine  Meinung besser einzubringen und selbstbewusster zu vertreten. 

Im Rahmen des Coachings habe ich gelernt im Vorfeld von Präsentationen die Nervosität abzubauen und dadurch mit einem besseren Gefühl zu starten. Durch die positive Grundeinstellung war ich weniger nervös und ich konnte die Punkte in meiner Präsentation klar formulieren und so auch einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Außerdem habe ich besonders in englischen Präsentationen weniger Fehler gemacht, wodurch klar wurde, dass ich auch in der englischen Sprache sicher bin. In Meetings trage ich zur Lösung bei, wenn dieses gefordert ist. Während des Coachings ist mir klar geworden, dass ich nicht zu den sogenannten „Alpha Tieren“ gehöre und daher eher der ruhige und zurückhaltende Typ bin und mich unglaubwürdig machen würden, wenn ich versuche, mich bei Diskussionen immer zu behaupten. Daher bin ich den Weg gegangen meine Meinung, wenn diese notwendig ist zu vertreten und mich zurückzuhalten, wenn meine Meinung nicht zwangsläufig gefordert ist. 

Besonders hilfreich war es für mich, ein Werkzeug an die Hand bekommen zu haben, um meine Nervosität vor Präsentationen abzubauen. Dieses Werkzeug habe ich erfolgreich genutzt und werde es bei Bedarf auch weiterhin nutzen. Außerdem war es hilfreich über meine Persönlichkeit nachzudenken und festzustellen, dass ich ein ruhiger und zurückhaltender Typ bin, wodurch ich meinen Platz in Meetings gefunden habe ohne mich unglaubwürdig zu machen.

Projektleiterin internationaler Automobilzulieferer | Einzelcoaching